Zum Inhalt springen
13.04.2017

Gärtner bei der Eröffnung der Woche für das Leben

Der Vorsitzende des Diözesanrates, Christian Gärtner, wird im Rahmen einer Speakers´ Corner einen kurzen Impuls zum Thema der Woche für das Leben geben. Die Besonderheit bei diesem Format stellt die Örtlichkeit dar, da die Speaker vom Boot aus sich an die am Ufer stehenden Zuhörer wenden. Nach Rückkehr ans Ufer kann dann in den direkten Austausch gegangen werden.

Für das Bistum Eichstätt wird die Woche für das Leben am Samstag, 29. April, mit einem Familienfest auf dem Müßighof der Regens Wagner Einrichtung Absberg am Brombachsee eröffnet.

Neben einem ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke und der evangelischen Regionalbischöfin Gisela Bornowski sind Workshops geplant. Unter anderem sollen die Teilnehmer bei einem Workshop mit Ton und anderen Naturmaterialien „Spuren hinterlassen“ und bei einer Pflanzaktion mit Kindern und einer Eselwanderung den „Umgang mit der Schöpfung aufnehmen“.  Die Eröffnungsfeier zur Woche für das Leben ist als Fest geplant, das Begegnung und Austausch ermöglichen soll und Lebensfreude erfahrbar werden lässt.

Die Veranstaltung reiht sich in einen großen Familien-Erlebnistag ein, der am Samstag, 29. April, auf dem und rund um den kompletten Brombachsee stattfindet. Die Gemeinden rund um den See werden diesen in einen riesigen "Outdoor-und Erlebnisparcours" verwandeln.